Auszubildende gewinnen.

Workshop für kleine und mittelständische Unternehmen.


Wer die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von morgen gewinnen will, muss die Jugendlichen von heute verstehen. Die junge Generation zeigt eine große Vielfalt an Werten und Lebensstilen. Schlagwörter wie „Generation Y“ greifen zu kurz. Deswegen steht der Workshop
Auszubildende gewinnen und fördern der SINUS:akademie bei den Kunden aktuell hoch im Kurs.

Der Workshop gibt einen Einblick in Zukunftsvorstellungen junger Menschen sowie ihre Wünsche an Beruf und Arbeitgeber. Er liefert damit kleinen und mittelständischen Unternehmen neue Impulse für die Gewinnung zukünftiger Auszubildender.

Auszubildende gewinnen und fördern war auch der Namen einer Studie des SINUS-Instituts für die Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg, an der ich mitarbeiten konnte.
Die Studie zeigt, dass kleine und mittelständische Betriebe eine realistische Chance haben, geeignete Auszubildende zu finden, wenn sie sich auf eine Zielgruppe fokussieren und das Profil ihres Unternehmens mutig sichtbar machen.

Inhalte eines Workshops sind beispielsweise:

  • Einführung in das Konzept des Ausbildungsmarketings als Präferenzmanagement
  • Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen aus der IHK-Jugendstudie
  • Entwicklung von Eckpunkten eines attraktiven Arbeitgeberprofils
  • Erste Eingrenzung der Zielgruppen für das betriebliche Ausbildungsmarketing
  • Zusammenstellung geeigneter Maßnahmen, Kanäle und Inhalte für das Nachwuchsmarketing
  • Gestaltung des Praktikums als erste Schritt zur Bindung junger Menschen
  • Interaktive Kennenlern- und Bewerbungsgesprächen
Ich mag diese Workshops gerne, weil sich hier die einmalige Zielgruppen-Kompetenz des SINUS-Instituts optimal mit meiner Professionalität als Pädagoge und systemischer Organisationsentwickler verbinden lässt. Wenn Jugendliche einen Chance auf eine qualifizierte Ausbildung in einem für sie passenden Unternehmen bekommen, ist das ein Gewinn für alle Beteiligten. Erhalten bleiben die Jugendlichen den Unternehmen als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jedoch nur, wenn die Unternehmen ihre Marketing-Versprechen einhalten.
Auszubildende gewinnen und fördern ist ein gleichermaßen Thema für Marketing, Pädagogik und Unternehmensentwicklung.
Zum Download der IHK-Jugendstudie kommen Sie
hier.

Meinen nächsten Workshop zum Thema Ausbildungsmarketing für die IHK Bodensee-Oberschwaben finden sie
hier.

Und wenn Sie mich direkt für einen Workshop buchen wollen, senden Sie mir bitte eine
Veranstaltungsanfrage.


Rubrik: Produkte und Lösungen der
SINUS:akademie

Bild: Copyright M. Fuchs