• Themen

    Menschen verstehen und gegenseitiges Verständnis schaffen

Peter Martin Thomas begeistert sich für die Vielfalt der Menschen – für ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Durch die Kombination aus Erkenntnissen der Sozial- und Jugendforschung mit systemischen Beratungskonzepten leistet er einen wertvollen Beitrag in Kommunikationssituationen: Menschen verstehen und gegenseitiges Verständnis schaffen. Sein Themenschwerpunkt liegt dabei vor allem auf jungen Menschen. Sie bilden die Zielgruppen der Zukunft. Aktuell dreht sich (fast) alles um die Nachwuchskräftegewinnung, vor allem für kleine und mittelständische Betriebe.

Wie ticken Jugendliche 2016?

Wie ticken Jugendliche 2016?

Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland

Die wichtigste Ressource in Deutschland wächst nach: die Jugend. Man kann ihr nicht zuletzt vor dem Hintergrund des demografischen Wandels gar nicht genug Bedeutung zuschreiben. Die deutsche Gesellschaft schrumpft bekanntermaßen und wird immer älter.

Was kommt nach der Generation Y?

Was kommt nach der Generation Y?

Die Generation Z

Personen der Generation Z sind wegen des selbstverständlichen Gebrauchs von digitalen Technologien wie World Wide Web, MP3-Player, SMS und Mobiltelefonen seit dem Kindesalter Teil der Digital Natives.

Wie gewinnt man Nachwuchskraefte?

Wie gewinnt man Nachwuchskräfte?

Wie kann können sich Unternehmen gegenüber Auszubildenden und Studenten als attraktive Arbeitgeber präsentieren?

Zugrunde lag die Erkenntnis, dass die Vorstellungen der Bewerber und die Erwartungen der Arbeitgeber oft auseinander klaffen. Zudem kommt die Kommunikation der Unternehmen oft nicht bei den Nachwuchskräften an.

Buchpublikationen

Jugendliche Lebenswelten

Jugendliche Lebenswelten

Perspektiven für Politik, Pädagogik und Gesellschaft

Calmbach, M.; Thomas, P. M. (Hrsg.)

Springer Spektrum

Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.

Wie ticken Jugendliche 2012?

Wie ticken Jugendliche 2012?

Sinus-Jugendstudie u18

Calmbach, M.; Thomas, P. M.; Borchard, I.; Flaig, B.

Im Auftrag von:

Verlag Haus Altenberg

Eine Leseprobe des Buches finden Sie hier.

Der Jugend eine Chance

Der Jugend eine Chance

Braun, Stephan/Klopfer, Matthias/Thomas, Peter (Hg., 1999): Der Jugend eine Chance. Perspektiven – Forderungen – Modelle. Stuttgart: Quell Verlag.

Weitere Publikationen

Calmbach, Marc /  Schleer, Christoph / Thomas, Peter Martin (2015): Was erwarten Jugendliche von Beruf und Unternehmen? In: Wirtschaft & Beruf, 67. Jg., S. 78-83.
Artikel online lesen

Thomas, Peter Martin (2019): Lebensweltforschung und Sinus-Milieus. Werte, Lebensstil und Weiterbildung In: Weiterbildung, 4/2019, S. 36-39.
Artikel zum Download

Schmölz, Joanna / Thomas, Peter Martin (2014): Mit dem Smartphone auf Heimatsuche. In: das baugerüst, Ausgabe 4/2014.

Thomas, Peter Martin (2014): Grundlagen des Innovationsmanagements. In: evangel – Magazin für missionarische Pastoral, Ausgabe 2/2014.
Artikel online lesen

Thomas, Peter Martin (2013): Lehrstelle oder Leerstelle? In: Programm des inw bildungswerk nord 2013, S. 36-37.

Artikel zum Download

Thomas, Peter Martin (2013): Jugendliche Lebenswelten, berufliche Orientierung und soziale Wertschätzung. In: Talente, Ausgabe 20, 9. Jg., S. 6-16.

Thomas, Peter Martin (2013): Generation Y. In: Perspektiven 2013/2014, S. 4-7.

Borchard, Inga / Thomas, Peter Martin (2013): Jugendliche engagieren sich – Das Sinus Lebensweltmodell u18 als Instrument für die Praxis. In: das baugerüst, 1/13, S. 42-45.

Thomas, Peter Martin (2012): Soziale Milieus in Deutschland. In: Hephata Magazin, Nr. 31, November/12, S. 2-7.

Borchard, Inga/Thomas, Peter Martin (2012): Sehhilfe im Universum der soziokulturellen Vielfalt. In: Computer + Unterricht, 88, 4/2012, 22 Jg.

Thomas, Peter Martin / Borchard, Inga / Calmbach, Marc (2012): Wie ticken Jugendliche? In: jugendhilfereport, 3.12, S. 8-11.

Thomas, Peter Martin / Borchard, Inga / Calmbach, Marc (2012): Wie Jugendliche ticken. In: neue caritas, 113. Jg., Heft 13/2012, S. 25-28.
Artikel online lesen

Borchard, Inga / Thomas, Peter Martin / Calmbach, Marc (2012): Wie ticken Schülerinnen und Schüler? In: bildung und wissenschaft 6/2012, S. 30-33.

Thomas, Peter Martin / Borchard, Inga / Calmbach, Marc (2012): Sinus-Jugendstudie u18 – So ticken Jugendliche. In: BDKJ Journal. 21. Jg. 02, Sommer 2012, S. 7-11.

Calmbach, Marc / Borchard, Inga / Thomas, Peter Martin (2012): Alles so bunt hier: Zur Vielfalt jugendlicher Lebenswelten und ihren Engagementformen. In: deutsche jugend 60. Jg., H.7-8, S. 299-305.

Borchard, Inga / Calmbach, Marc / Thomas, Peter Martin (2011): Neue Medien in der Erwachsenenbildung. Eine Zielgruppenanalyse. In: Erwachsenenbildung 57, S. 57-59.

Calmbach, Marc / Thomas, Peter Martin (2011): „Wer ist denn diese Jugend?“ – Zielgruppen Sozialer Arbeit. In: Forum Sozial, Nr. 2/2011, S. 11-15.

Thomas, Peter Martin (2011): Respekt vor der Vielfalt. Zur Praxis „milieusensibler Jugendarbeit“. In: Unser Weg, 57. Jg., Nr. 4, S. 4-8.

Bühler, Andreas/Thomas, Peter Martin/Wabersich, Karin (2007): Stuttgarter Betrachtungen. Wahrnehmung, Handlungsorientierung, Ressourcen. In: Thomas, Konstanze/Habiba Kreszmeier, Astrid (Hrsg.). Systemische Erlebnispädagogik. Augsburg: Ziel. S. 44-55.

Stegmüller, Sibylle/Thomas, Peter Martin (1999): Die Jugend-Enquêtekommission Baden-Württemberg. Ergebnisse und Konsequenzen. In: Zeitschrift für Kinder und Jugendhilfe, 80. Jahr, Heft 8, S. 353-361

Thomas, Peter Martin (1998): Jugend – Arbeit – Zukunft. Die Jugendenquête-Kommission des Landtags von Baden-Württemberg. In: Offene Jugendarbeit, SH98, S. 27-36.

Thomas, Peter Martin (1996): SIMSALON Sindelfingen. In: Projekte, Konzepte, Ideen. Nr. 2/1996, S. 49-52.