Peter Martin Thomas begeistert sich für die Vielfalt der Menschen – für ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Durch die Kombination aus Erkenntnissen der Sozial- und Jugendforschung mit systemischen Beratungskonzepten leistet er einen wertvollen Beitrag in Kommunikationssituationen: Menschen verstehen und gegenseitiges Verständnis schaffen. Sein Themenschwerpunkt liegt dabei vor allem auf jungen Menschen. Sie bilden die Zielgruppen der Zukunft. Aktuell dreht sich (fast) alles um die Nachwuchskräftegewinnung, vor allem für kleine und mittelständische Betriebe.
Wie ticken Jugendliche 2016?
Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland
Die wichtigste Ressource in Deutschland wächst nach: die Jugend. Man kann ihr nicht zuletzt vor dem Hintergrund des demografischen Wandels gar nicht genug Bedeutung zuschreiben. Die deutsche Gesellschaft schrumpft bekanntermaßen und wird immer älter.
Was kommt nach der Generation Y?
Die Generation Z
Personen der Generation Z sind wegen des selbstverständlichen Gebrauchs von digitalen Technologien wie World Wide Web, MP3-Player, SMS und Mobiltelefonen seit dem Kindesalter Teil der Digital Natives.
Wie gewinnt man Nachwuchskräfte?
Wie kann können sich Unternehmen gegenüber Auszubildenden und Studenten als attraktive Arbeitgeber präsentieren?
Zugrunde lag die Erkenntnis, dass die Vorstellungen der Bewerber und die Erwartungen der Arbeitgeber oft auseinander klaffen. Zudem kommt die Kommunikation der Unternehmen oft nicht bei den Nachwuchskräften an.
Weitere Publikationen
Was erwarten Jugendliche von Beruf und Unternehmen?
Calmbach, Marc / Schleer, Christoph / Thomas, Peter Martin (2015): Was erwarten Jugendliche von Beruf und Unternehmen? In: Wirtschaft & Beruf, 67. Jg., S. 78-83.
Artikel online lesen
Werte, Lebensstil und Weiterbildung
Thomas, Peter Martin (2019): Lebensweltforschung und Sinus-Milieus. Werte, Lebensstil und Weiterbildung In: Weiterbildung, 4/2019, S. 36-39.
Artikel zum Download
Mit dem Smartphone auf Heimatsuche
Schmölz, Joanna / Thomas, Peter Martin (2014): Mit dem Smartphone auf Heimatsuche. In: das baugerüst, Ausgabe 4/2014.
Grundlagen des Innovationsmanagements
Thomas, Peter Martin (2014): Grundlagen des Innovationsmanagements. In: evangel – Magazin für missionarische Pastoral, Ausgabe 2/2014.
Artikel online lesen
Lehrstelle oder Leerstelle?
Thomas, Peter Martin (2013): Lehrstelle oder Leerstelle? In: Programm des inw bildungswerk nord 2013, S. 36-37.
Jugendliche Lebenswelten, berufliche Orientierung und soziale Wertschätzung
Thomas, Peter Martin (2013): Jugendliche Lebenswelten, berufliche Orientierung und soziale Wertschätzung. In: Talente, Ausgabe 20, 9. Jg., S. 6-16.
Generation Y
Thomas, Peter Martin (2013): Generation Y. In: Perspektiven 2013/2014, S. 4-7.
Jugendliche engagieren sich - Das Sinus Lebensweltmodell u18 als Instrument für die Praxis
Borchard, Inga / Thomas, Peter Martin (2013): Jugendliche engagieren sich – Das Sinus Lebensweltmodell u18 als Instrument für die Praxis. In: das baugerüst, 1/13, S. 42-45.
Soziale Milieus in Deutschland
Thomas, Peter Martin (2012): Soziale Milieus in Deutschland. In: Hephata Magazin, Nr. 31, November/12, S. 2-7.
Sehhilfe im Universum der soziokulturellen Vielfalt
Borchard, Inga/Thomas, Peter Martin (2012): Sehhilfe im Universum der soziokulturellen Vielfalt. In: Computer + Unterricht, 88, 4/2012, 22 Jg.
Wie ticken Jugendliche?
Thomas, Peter Martin / Borchard, Inga / Calmbach, Marc (2012): Wie ticken Jugendliche? In: jugendhilfereport, 3.12, S. 8-11.
Wie Jugendliche ticken
Thomas, Peter Martin / Borchard, Inga / Calmbach, Marc (2012): Wie Jugendliche ticken. In: neue caritas, 113. Jg., Heft 13/2012, S. 25-28.
Artikel online lesen
Wie ticken Schülerinnen und Schüler?
Borchard, Inga / Thomas, Peter Martin / Calmbach, Marc (2012): Wie ticken Schülerinnen und Schüler? In: bildung und wissenschaft 6/2012, S. 30-33.
Sinus-Jugendstudie u18 - So ticken Jugendliche
Thomas, Peter Martin / Borchard, Inga / Calmbach, Marc (2012): Sinus-Jugendstudie u18 – So ticken Jugendliche. In: BDKJ Journal. 21. Jg. 02, Sommer 2012, S. 7-11.
Alles so bunt hier: Zur Vielfalt jugendlicher Lebenswelten und ihren Engagementformen
Calmbach, Marc / Borchard, Inga / Thomas, Peter Martin (2012): Alles so bunt hier: Zur Vielfalt jugendlicher Lebenswelten und ihren Engagementformen. In: deutsche jugend 60. Jg., H.7-8, S. 299-305.
Neue Medien in der Erwachsenenbildung
Borchard, Inga / Calmbach, Marc / Thomas, Peter Martin (2011): Neue Medien in der Erwachsenenbildung. Eine Zielgruppenanalyse. In: Erwachsenenbildung 57, S. 57-59.
„Wer ist denn diese Jugend?" – Zielgruppen Sozialer Arbeit
Calmbach, Marc / Thomas, Peter Martin (2011): „Wer ist denn diese Jugend?“ – Zielgruppen Sozialer Arbeit. In: Forum Sozial, Nr. 2/2011, S. 11-15.
Respekt vor der Vielfalt
Thomas, Peter Martin (2011): Respekt vor der Vielfalt. Zur Praxis „milieusensibler Jugendarbeit“. In: Unser Weg, 57. Jg., Nr. 4, S. 4-8.
Stuttgarter Betrachtungen
Bühler, Andreas/Thomas, Peter Martin/Wabersich, Karin (2007): Stuttgarter Betrachtungen. Wahrnehmung, Handlungsorientierung, Ressourcen. In: Thomas, Konstanze/Habiba Kreszmeier, Astrid (Hrsg.). Systemische Erlebnispädagogik. Augsburg: Ziel. S. 44-55.
Die Jugend-Enquêtekommission Baden-Württemberg
Stegmüller, Sibylle/Thomas, Peter Martin (1999): Die Jugend-Enquêtekommission Baden-Württemberg. Ergebnisse und Konsequenzen. In: Zeitschrift für Kinder und Jugendhilfe, 80. Jahr, Heft 8, S. 353-361
Jugend – Arbeit – Zukunft. Die Jugendenquête-Kommission des Landtags von Baden-Württemberg.
Thomas, Peter Martin (1998): Jugend – Arbeit – Zukunft. Die Jugendenquête-Kommission des Landtags von Baden-Württemberg. In: Offene Jugendarbeit, SH98, S. 27-36.
SIMSALON Sindelfingen
Thomas, Peter Martin (1996): SIMSALON Sindelfingen. In: Projekte, Konzepte, Ideen. Nr. 2/1996, S. 49-52.